Das war nach Nicky Micelis Meinung das Wort des Tages im Deutschklassenzimmer von Frau Miceli. Man kann nur erahnen was diese Mischung aus Deutsch und Englisch bedeutet, aber uns war es eh allen klar: heute war unser letzter, voller Schultag an der BBA!
Da am Montag schulfrei war, fand die wöchentliche Assembly erst heute am Dienstag statt. Gegen Schluss der verschiedenen Bekanntmachungen und Ehrungen kamen Karolin und David an die Reihe. Am Rednerpult vor knapp 600 SchülerInnen und LehrerInnen hielten die beiden eine Rede. Eine Reihe von Danksagungen, eigene Erfahrungen und Erlebnisse in den zwei Wochen und die Wahrnehmung des besonderen Schulklimas waren Teile der ungefähr sieben minütigen Rede. Ein lauter Applaus erfüllte nach den letzten Worten die Halle und nach und nach erhob sich alle zu "standing ovations".
Und das zu Recht...
Ein letztes Mal besuchten wir unsere gewählten Kurse, ein letztes Mal aßen wir in der Cafeteria unser Lieblingslunch (hatten ja jetzt zwei Wochen um uns durchzuprobieren... :) ) und ein letztes Mal sahen wir unsere neuen, amerikanischen Freunde, die wir außerhalb der Austauschgruppe kennengelernt und in Herz geschlossen haben.
-> das Filmprojekt von Dong und Lars über die Tage in ihrer Cinetocrovy class
Doch für die Austauschfamilien und uns war es noch nicht ganz vorbei, denn heute Abend gab es noch ein Abschiedsdinner, angelehnt an das bevorstehende Thanksgiving. Hierfür probte die Deutschgruppe ihre Programmpunkte nach der Schule. Nachdem alles saß, lösten wir uns auf um das Fußballspiel anzuschauen und uns in gut zwei Stunden herausgeputzt wieder zu sehen...
Schon um 5.30 Uhr wurde in der großen Cafeteria fleißig aufgebaut. Herbstdekoration wurde auf den Tischen und im Raum verteilt, der Beamer wurde hochgefahren und ganz viele, frische Speißen wurden nach und nach von den Eltern angeliefert und zu dem wachsenden Buffet gestellt.
Um 6.30 bildeten die Reden von Frau Miceli, Frau Stegemann und Herr Köhler und der Rückblick mit Bildern von Lars, Dong und Sarah die Eröffnung.
In Erinnerung schwelgend bediente sich die ganze Gesellschaft an dem langen Essenstisch. Die Speißen reichten von verschieden Salaten, über Kartoffelbrei zu Truthahn und Tofu. Für jeden etwas dabei! Und so war das Buffet schnell leergeputzt.
Bevor man sich den Magen mit etwas Süßen verschließen konnte, kam eine lustige Einlage, in der wir Deutsche den Klassikerpartyhit "das rote Pferd" unseren Austauschpartnern beibrachten.
Danach eröffnete Toni mit "And now it's time to grab dessert!" die Tafel mit zahlreichen Apple- , Pumkinpies, Brownies und herbstliche Rührkuchen.
Nur ein kleiner Trost, denn es folgte der emotionale Teil: mit unserem umgeschriebenen Song zu dem Lied "Time of our lifes" brachten wir es nochml auf den Punkt. Danach gab es ein allgemeiner Austausch von Geschenken. Wir verteilten die selbstbemalten Kürbisse mit individuellen Karten und wurden mit einem Austauschtshirt und einem "Honour-the-effort" (dem diesjährigen Burr and Burton Motto) Armband von unseren Austauschpartnern beschenkt.
Time of our lifes We had the time of our lifes
the exchange programm is so nice!
Yes, we swear
it's the truth
you all will visit us in June
Yeah the time of our lifes.
It's the truth...
(instrumental)
We've been waiting for so long
to see you everyone
just right here
The first dinner broke the wall
as we felt this magical
community
Now with passion in our words
we are looking forwards
to Germany
So we take each other's hands
'cause the time, we understand
so preciously
Just remember...!
The whole time will
last in memories
And we are so happy
great opportunity!
Because...
We had the time of our lifes,
the exchange programm is so nice!
Yes, we swear
it's the truth
you all will visit us in June
- (text by Toni und Sarah)
-> umgeschriebene Lyrics von mit der original Melodie des Liedes "time of my life" von Patrick Wolf (Dirty Dancing)
Damit war der Abend offiziell beendet. Ein Gruppenfoto mit allen TeilnehmerInner rundete den gelungen Abend ab. Es folgte noch eine gemeinsame Aufräumaktion und danach verbrachte jeder seine letzte Nacht in dem Haus, das für so manch einen in den letzten zwei Wochen zu einem zweiten Zuhause geworden ist...
- Sarah
- Bilder: Frau Stegemann, Lydia und Toni
Grandios! Vielen Dank, dass Ihr eure tollen Eindrücke und Erlebnisse mit uns Daheimgebliebenen teilt. Weiterhin viel Spaß und herzliche Grüße aus Stuttgart an alle!
Ui, da bekomme sogar ich beim Lesen Wehmut.... Toll, dass ihr eine so schöne Zeit hattet und nun noch Big Apple erkunden könnt. Schön, dass wir dank Eurer Berichte und Fotos so nah dabei sein können.